logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula
info@mcs-projekt.de
+49 621 437 030 58
Montag - Freitag 8-17 Uhr
Burgstr. 2, 68165 Mannheim

Ladenbau

Gewerbebau im Bestand

Auf dem Areal befanden sich ein Verwaltungsgebäude sowie zwei Produktionshallen für Stahlbau.

Die Aufgabenstellung

Aus der doppelschiffigen Stahlbauhalle und der daneben befindlichen Stahlbetonhalle sollten Einzelhandelsfläche geschaffen werden.

Die Maßnahmen

Das Verwaltungsgebäude wurde abgerissen. Die Hallen wurden geöffnet und mit Glasfassaden versehen. Mittels neuer Dacheindeckungen und Fassadenelementen erfolgte eine energetische Sanierung. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Hallencharakters wurden Zwischenebenen in Stahlbau- bzw. in Stahlbetonbauweise eingezogen. Bestandswände wurden zum Teil aufbereitet und saniert. Die Hallen erhielten neue Böden. Sämtliche haustechnischen Anlagen wurden neu errichtet und die zum Einzelhandelsbetrieb erforderlichen Nebenräume eingebaut.

Unsere Leistungen

➢ Projektentwicklung

➢ Architektenleistung LP 1-2, LP 5-8

➢ Projektmanagement